Ausstellung

Jüdische Gemeinde in Friesen

So lebten Juden bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Friesen

Ein Rundgang durch die Straßen Friesens zeigt die ehemaligen Wohnhäuser der jüdischen Gemeinde.

Hausnummer 55

Heute: Am Plan 24

Mitte des 19. Jahrhunderts war der Kaufmann Wolf Liebreich zusammen mit seiner Frau Hanna Besitzer des Hauses Am Plan 24, früher Hausnummer 55. Gekauft hatten sie es 1853 aus der Subhastation, also der Zwangsversteigerung des Georg Geiger. Das Wohnhaus mit Stall war eines von mehreren Immobilien, die der wohlhabende Wolf Liebreich im Ort besaß. Nach dem Tod von Wolf Liebreich, der im Alter bei einer seiner Töchter in Bamberg lebte, wurde das Haus 1872 von seinen Erben an die Bauerntochter Philippine Geiger verkauft.

Das Wort Juden bezeichnet Personen, die sowohl Teil des jüdischen Volkes als auch Angehörige der jüdischen Religion sein können. Eine Person gilt als jüdisch, wenn sie eine jüdische Mutter hat, unabhängig davon, ob oder wie sehr sie die jüdischen Glaubensvorschriften befolgt oder nicht.

Audioguide