Ausstellung

Jüdische Gemeinde in Friesen

So lebten Juden bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Friesen

Ein Rundgang durch die Straßen Friesens zeigt die ehemaligen Wohnhäuser der jüdischen Gemeinde.

Dorfscheune – Vorwort

Vorwort: Auf vergessenen Spuren

Auf den vergessenen Spuren der Vergangenheit in Friesen lautet das Projekt, das die Friesener Krieger und Soldaten Kameradschaft entwickelt hat.
Friesen ist eines dreier Dörfer des Frankenwaldes, neben Mitwitz, und Küps, die auf eine lange Tradition des Zusammenlebens mit jüdischen Mitbürgern zurückblicken können.
Im 19. Jahrhundert lebten in dem kleinen Pfarrdorf Friesen ungefähr 600 Menschen, davon waren bis zu 100 jüdische Mitbürger.
Sie besaßen Häuser, betrieben Handel mit Waren, waren als Viehhändler tätig und nahmen aktiv am Dorfleben teil, wie der bekannte Bistumshistoriker Johann Looshorn im Buch der Geschichte des Bistums Bamberg schreibt.
In den Kirchenbüchern der Pfarrei befinden sich auch Rechnungen über Einkäufe des katholischen Pfarrers über Stoffe für die liturgischen Dienste in der Kirche.
Wir, die Friesener Krieger- und Soldatenkameradschaft pflegen neben den Zielen Kameradschaft und Heimatbewusstsein u.a. auch die Förderung der Erinnerung der Dorfgeschichte.
Geschichte bedarf der Erinnerungskultur, auch im Kleinen. Dörfliche Gemeinschaften waren die ersten Zentren. Man sollte nicht vergessen, was sie leisteten, wie sie handelten, ihre Ziele durchsetzten und den Umgang miteinander pflegten.
Wenn Sie sich mit uns also auf den Weg begeben, Spuren der unspektakulären Dorfgeschichte zu erleben, werden sie vieles aus dem Alltag der damaligen Menschen erfahren können.
Es sind keine berühmten geschichtlichen Exponate, aber es ist Alltag pur aus dem 19. Jahrhundert, verändert durch die politischen Kräfte des 20. Jahrhunderts. Aber was zurückbleibt, die letzten Spuren wollen wir ihnen näherbringen. Viel Freude, aber hoffentlich mit tiefer Erinnerung.
Ihre Krieger und Soldaten Kameradschaft Friesen.

Für Nachfragen stehen wir gerne unter der Email hansenkronach@gmail.com zur Verfügung.

Ihre Friesener Krieger- und Soldatenkameradschaft

Audioguide