Ausstellung

Jüdische Gemeinde in Friesen

So lebten Juden bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Friesen

Ein Rundgang durch die Straßen Friesens zeigt die ehemaligen Wohnhäuser der jüdischen Gemeinde.

Hausnummer 50

Heute: Am Plan 9

Das Haus „Am Plan 9“ gehörte dem Rotgerber Isaak Strauß und seiner Ehefrau Charlotte. Isaak Strauß hatte das Anwesen 1833 von seinem Vater Hirsch Strauß übernommen. Zeitweise besaß er noch ein weiteres Anwesen im Dorf (heute: Am Plan 2). Wie die meisten Friesener Juden zog er in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Kronach, wo er zu den Gründern der dortigen israelitischen Kultusgemeinde gehörte.

Als Stifter der jüdischen Religion gilt Mose. Mose ist im Judentum der höchste Prophet aller Zeiten, der Gott so nah kam wie sonst kein Mensch vorher oder seitdem. Historische Belege für die Existenz Mose fehlen jedoch. In der Bibel führt Mose den Auszug des hebräischen Volkes aus Ägypten an. Wann und ob dieser historisch stattgefunden hat, ist jedoch ebenfalls unklar.

Audioguide